Beim Austausch von Informationen zwischen verschiedenen Teilnehmern stellen Kommunikationsprotokolle die Basis dar, die unterschiedliche Rahmenbedingungen des Datentransfers definieren. Hier unterscheidet man standardisierte Netzwerkprotokolle wie TCI/IP sowie Datenübertragungsprotokolle wie HDMI® (High Definition Multimedia Interface) oder USB® (Universal Serial Bus).
Ein geeignetes Verbindungssystem ist dabei immer ein optimales Zusammenspiel aus drei zentralen Komponenten: Steckverbinder, Anschlusstechnik sowie passendem Kabel. Erst in Verbindung mit der passenden Leitung und einer prozesssicher ausgeführten Anbindung kann ein Steckverbinder die Anforderungen der jeweiligen Kundenapplikation erfüllen. Soll das Verbindungssystem dann selbst unter rauen Bedingungen wie beispielsweise Vibration, Verunreinigung oder Feuchtigkeit die gewünschte Übertragungsperformance erzielen, sind entsprechende Standard-Interface-Stecker nicht ausreichend.
Hier schafft ODU mit qualifizierten Kabelkonfektionen für Standardprotokolle Abhilfe, die üblicherweise einen ODU Steckverbinder an dem einen, sowie einen Standard Interface Steckverbinder an dem anderen Leitungsende umfassen. Neben schnell verfügbaren Komplettlösungen in geprüfter Qualität und beliebiger Länge (im Rahmen der technischen Möglichkeiten) ohne Mindestabnahmemenge.
Das Datentechnik-Portfolio umfasst hierbei unterschiedliche Rund- sowie Rechteck-Steckverbinder für nachfolgende Standard-Übertragsungsprotokolle:
• Ethernet/IP®
• SPE
• USB®
• HDMI®
• DisplayPort®
Gerade im Bereich der Datentechnik ist eine geprüfte Systemlösung die richtige Wahl, da hier die professionelle und prozesssichere Ausführung der Kabelkonfektion auf Basis des jeweiligen Protokolls hinsichtlich Übertragungseigenschaften und Signalintegrität getestet wird. ODU übernimmt die Simulation der gesamten Übertragungskette und stellt komplexe Systemlösungen zur Verfügung, die die gewünschten Leistungen auch unter realen Bedingungen erreichen.