Freitag, 19. April 2024
8.5 C
Berlin

Staveb Automation realisiert Sicherheitsumbau für Estée Lauder

Das Unternehmen Estée Lauder aus Lachen im Kanton Schwyz beauftragte die Staveb Automation AG, an einer Produktionslinie zur Befüllung und Verpackung von Parfum einen Sicherheitsumbau fristgerecht durchzuführen.

Mitarbeiterschutz wird in allen industriellen Produktionen großgeschrieben. Anhand regelmäßig durchgeführter Audits wird der Standard der Sicherheitsmaßnahmen geprüft und Optimierungen für einen weiteren Ausbau der Mitarbeitersicherheit aufgezeigt. So auch bei Estée Lauder in Lachen im Kanton Schwyz. Das Unternehmen trat an Staveb Automation mit dem Ziel heran, den Prozess des Abfüllens und Verpackens von Parfum einem Sicherheitsumbau zu unterziehen. Gerade wenn Mitarbeiter beim Einrichten neuer Arbeitsprozesse oder Produktwechsel involviert sind, sollten die Prozesse noch sicherer gestaltet werden.

„Estée Lauder wollte eine Sicherheitssteuerung für zwei Anlagen, wobei die Abfüll- als auch die Verpackungsanlage über eine gemeinsame Sicherheitssteuerung gemanagt werden sollten. Zusätzlich wollte der Kunde bei beiden Maschinen einen Tippbetrieb integrieren. Eine Funktion, die bei den Anlagen bereits vorhanden war. Jedoch sollte diese insbesondere beim Einrichten neuer Produkte bei offener Tür das Arbeiten in der Maschine absichern“, erinnert sich Michael Engler, Geschäftsführer der Staveb Automation AG. Nach erfolgter Risikobeurteilung an der Maschine hatte Staveb die Sicherheitsfunktionen für die Kombination beider Maschinen sowie den zusätzlichen Tippbetrieb bei offener Tür definiert. Im Anschluss wurde ein Konzept entwickelt, wie sich die übergeordneten Sicherheitssteuerungen in die bestehenden Anlagen integrieren lassen. Die Sicherheit der Maschinen galt es dabei weiter zu gewährleisten. Außerdem wurden neue Funktionen integriert. Besonders das Prozesseinrichten war zuvor zeitaufwendig, da die Anlage aus Arbeitsschutzgründen nur mit geschlossenen Türen betrieben werden konnte. „Dies war auch richtig so. Allerdings waren damit auch erhebliche Aufwände verbunden“, führt Engler weiter aus. Nach dem Sicherheitsumbau kann die Anlage jetzt bei offener Tür eingerichtet werden. Schließlich läuft sie nur dann, wenn sie außerhalb der Maschine mit dem neu integrierten Zweihand-Bedienungsgerät gesteuert wird.

Das Team der Staveb Automation hat sich außerdem dazu entschieden, jede Maschine mit einem zusätzlichen programmierbaren Sicherheitskontroller auszurüsten. Da dieser alle zusätzlichen Funktionen steuert und kontrolliert, musste die Verkabelung der bestehenden Maschinen angepasst und ein neuer Sicherheitskontroller integriert werden. Des Weiteren mussten Komponenten wie das Zweihand-Bediengerät und die Sicherheitslichtschranken installiert werden. „Der Umbau beider Anlagen startete an einem Freitag und wurde am darauffolgenden Montagabend nach zwei Tagen Anlagenstillstand abgeschlossen. Da die Produktion am Wochenende sowieso reduziert wurde, konnten der gesamte Umbau mit minimalem Ausfall bei Kunden realisieren“, blickt Christoph Widmer, zuständiger Projektleiter der Staveb Automation, zurück. Nach erfolgter Prüfung und Dokumentation der neuen Sicherheitsfunktionen und nachdem das Personal geschult wurde, konnte die Linie der Produktion von Estée Lauder wieder übergeben werden.

Firma:
Staveb Automation AG
Ihr Ansprechpartner:
Philipp A. Walden
Kontakt per E-Mail:

Am beliebtesten